Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Claudia Gerwald Obere Bergstraße 1 01445 Radebeul Deutschland 0351/ 83 15 -124 sterntalerzeit@diakonie-sachsen.de

Schon Pläne für 2017?

Laufen Deine Pläne schon für die Sommerferien 2017? Lust auf eine ...

weiter

Sterntaler*Zeit

Projektidee

Ein sozialer Beruf? Der pädagogische Bereich? Oder doch lieber in die Pflege? Berufe mit Zukunft zu entdecken, dazu lädt die Aktion Sterntaler*zeit der Diakonie Sachsen ein: Während der Sommerferien öffnen diakonische Einrichtungen und Dienste sachsenweit ihre Türen und laden Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren ein, „Sterntaler“ zu sein: Ein oder zwei Wochen lang Erfahrungen in einem Bereich zu machen, den sie bisher nicht kennen. Der sie aber interessiert und ihnen zu neuen Erfahrungen verhilft. Auch Erfahrungen mit sich selber: „Das kann ich, das entspricht mir. Das hätte ich gar nicht gedacht, dass mir das liegt.“

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Kindergärten, Altenpflegeheime, Sozialstationen, Familienzentren, Werkstätten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder Suchtkranke.

Aus diesen ersten Kontakten kann sich ein Berufwunsch oder bei gegenseitigem Interesse ein längerfristiges soziales Engagement der Jugendlichen in den Einrichtungen entwickeln. Die Jugendlichen können soziale Kompetenzen für ihre berufliche und persönliche Zukunft erwerben.

Die Teilnehmenden erhalten als Anerkennung Gutscheine im Wert von 30 Euro pro Woche und ein Zertifikat über die geleistete Arbeit. „Toll ist es aber auch, wenn man merkt, wie sehr die eigene Mühe wertgeschätzt wird“ – eine Erfahrung, die viele ehemalige Sterntaler als prägend und bereichernd erlebt haben.

Interessiert? Dann nehmen Sie doch Kontakt auf!

Auch im Sommer 2017 können Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren ein Sozial-Praktikum (1 bis 2 Wochen) in einer Einrichtung der Diakonie ableisten . Die Belohnung erfolgt durch Gutscheine (Kino, Einkauf, Eintritt, etc.).

Für alle Einsätze bekommen die jungen Menschen ein Zertifikat der Diakonie, in dem ihre Leistung beschrieben und gewürdigt wird. Dieses Zertifikat kann Bewerbungen beigelegt werden.

Nähere Informationen zum Ziel der Aktion erfahren Sie hier.

Du bist SCHÜLER

... und möchtest Dich an der Aktion beteiligen?

Die Aktion Sterntalerzeit läuft auch in den Sommerferien 2017 wieder in ganz Sachsen.

Die Einrichtungen für den Sommer 2017 findest Du ab Mai 2017 auf dieser Seite. Schau doch einfach mal wieder vorbei. Ansonsten wünschen wir Dir bis dahin eine schöne und erfolgreiche Zeit. Wir sehen uns!